Sommer-Zeltlager 2011

Am 25. August war es endlich so weit! Um 10 Uhr haben sich alle am Reitplatz in Elsenz getroffen. Die Ponys wurden geputzt, gesattelt und aufgetrenst und ab ging es zum "Abenteuer Zeltlager". Unser Ziel war das Gelände der Kolpingfamilie Eppingen, die uns diese tolle Möglichkeit gab, dort mit Mann, Maus und vor allem Pferd für ein paar Tage unterzukommen.

Als wir dort angekommen waren, durften die Pferde zuerst einmal in aller Ruhe grasen, während wir die Weide für sie absteckten. Anschließend ging es dann zum gemeinsamen Zeltaufbau, der uns allen richtig Spaß gemacht hat! Am Schluß hatten wir eine richtige Zeltstadt aufgebaut!

Nachdem der lange Ritt so richtig hungrig gemacht hatte, grillten wir nun erst einmal und anschließend haben wir so richtig viel Spaß im alten Freibad gehabt. Reiten durfte natürlich auch nicht fehlen!

Abends haben wir uns dann mit vielen Spielen und der "Flüsterpost" am Lagerfeuer die Zeit vertrieben.

Richtig spannend wurde es dann, als es anfing zu blitzen! Nach anfänglichem Wetterleuchten kam ein richtiges Unwetter.... In unseren Zelten konnten wir dann hautnah miterleben, wie der Sturm tobte und der Regen auf unsere Zelte prasselte - war das unheimlich! Aber nach Hause wollte keiner von uns ;-)

Freitag früh haben wir dann alle ausgiebig gefrühstückt - es gab wirklich alles, was schmeckt: Hefezopf, Brötchen, Honig, Nutella, Marmelade, Smacks, Cornflakes, Müsli, Tee, Kaba, heiße Milch,.... War das lecker! :-)

Und weil es das Wetter so gut mit uns meinte, haben sich die ersten gleich wieder ins Wasser gestürzt, während die anderen Ball spielten. Und die Pferde mußten natürlich auch geputzt und gefüttert werden - bevor wir wieder abgefüttert wurden - mit Spaghetti!!!

Wir waren übrigens alle in verschiedene "Dienste" eingeteilt: Es gab den "Küchendienst", den "Koppeldienst" und den "Fütterdienst" für die Pferde, so war die Arbeit gerecht aufgeteilt.

Mittags ging es dann für eine Gruppe von uns reiten und die anderen hatten auf dem Kolping-Gelände ihren Spaß.

Nachdem im Laufe des Tages immer wieder vor Unwettern mit Orkanböen, Hagel und schweren Gewittern gewarnt wurde, bauten wir am Abend sicherheitshalber unsere Zelte ab und verlegten unsere Schlafplätze unter das Dach vom Kolping-Vereinsheim. Dort waren wir sicher - es kam allerdings gar kein Unwetter mehr. Naja, hatten wir wenigstens am Samstag keine Zelte mehr zum Abbauen ;-)

Dafür haben wir noch einen spannenden Nachtritt mit Fackeln unternommen. Leider war der Wind doch noch zu stark, so dass es ein Nachtritt OHNE Fackeln wurde. Ein tolles Erlebnis war es allemal! Und Laternelieder kann man übrigens auch im Spätsommer singen, sogar ohne Laterne ;-)

 

Samstag war dann schon unser letzter Tag. Irgendwie hat niemand aufstehen wollen, außerdem regnete es wie aus Kübeln.... Aber irgendjemand mußte ja das Frühstück machen. Dann ging es auch schon ans Packen, obwohl es doch soooooo schön war. Wir haben alles ins Auto und auf den Planwagen gepackt, den Wolfgang extra nach Eppingen gefahren hatte, damit wir alle wieder bequem zurück nach Elsenz kommen. Und dann machten wir uns auch schon wieder auf den Rückweg, der wieder richtig viel Spaß machte, obwohl es tüchtig regnete - aber das Leben ist halt kein Ponyhof und wir sind schließlich nicht aus Zucker! ;-)

Gegen 15 Uhr waren wir dann wieder zurück und nun ist alles schon wieder vorbei!

 

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Michaela und Wolfgang - danke, danke, danke!!!!

Und an den Papa von Sophia, der uns so toll mit Eis versorgt hat!

Und an Janas Mutter für den leckeren Kuchen :-)

Und an den Vorstand der Eppinger Kolpingfamilie, die uns diese tolle Möglichkeit geboten hat!

Und an alle Kinder, die dabei waren und das Zeltlager zu dem gemacht haben, was es war: ein ganz, ganz tolles Erlebnis - danke Euch allen!!! :-)